T-Shirts!

iPhone/iPad Apps
aus eigener Entwicklung

GPS memo - Tool für unterwegs Avalanche - Risikobewertung für Lawinen
me is here - Photos mit Informationen an Sun & Moon - Sonnenstandsrechner

mehr Apps

Grünstein, Isidorsteig (1304m)

 

Klettersteig mit 696 Höhenmeter
Konditionelle Anforderungen: mittel 

Photo: Grünstein, Isidorsteig (1304m)

 

Tourenbeschreibung

   Tourenbeschreibung
Ein schöner Klettersteig mit zwei Schwierigkeitsgraden. Der Isidorsteig ist die leichtere Aufsteigmöglichkeit (B bis C). Er enthält zwei C Schlüsselstellen, welche sich aber mithilfe der Tritte und Sicherungen gut meistern lassen. Daneben gibt es noch die schwere Variante (bis E) mit mehr Überhängen. Ab der Hälfte führt eine Hängebrücke beide Varianten zusammen. Insgesamt ist der reine Kletterstei knapp 300 Höhenmeter hoch.
Am Ende der Seileicherungen folgen noch zwei Grasberge (teilweise gesichert) bis zum Gipfel.
Da diese Tour auch von der Berchtesgadener Klettersteigschule genutzt wird, kann es vorkommen, dass größere Gruppen in die Wand einsteigen. Auch sonst ist der Klettersteig, wegen seiner guten Lage und Erreichbarkeit gut gefüllt und es kommt häufig zu Wartezeiten.
Im Bild ist die Route gut zu erkennen: rechts unten ist der Einstieg, in der markanten Spalte ist die Brücke, der Ausstieg ist links neben dem rechten Buckel, der Gipfel in der Mitte und die Hütte ganz links über dem Abbruch.
Dauer: ca. 2,5 bis 3 Std
Zustieg: ca. 45 Min.
Ausrichtung: Süd

   Hütten
Grünsteinhütte  1220m  (Privat)
Keine Übernachtungsmöglichkeit
1. Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet
Tel: +49-171-8329328

   Karten und Tourenführer
AV-Karte: Nationalpark Berchtesgaden 1:25.000 BLVA-Karte: Nationalpark Berchtesgaden 1:25.000 Klettersteig-Atlas Deutschland

 

Photos

   Photos zu dieser Tour: alle Photos ansehen

 

Interaktive Karte

 

Anfahrt

Anfahrt mit dem PKW
Als Parkplatz wird der große am Königssee genutzt (4EUR/24h, 2EUR/24 mit Gästekarte, Stand 2012). Der erste Wegweiser zur Tour ist westlich vom Parkplatz am Anfang der Souvenirshops.

   Anfahrt mit dem Bus
Der Bus fährt vom Berchtesgadener Bahnhof direkt zur Haltestelle Königssee. Der erste Wegweiser zur Tour ist gegenüber der Haltestelle am Anfang der Souvenirshops.

   Anfahrt mit dem Zug
Mit dem Zug bis Berchtesgaden, dann weiter mit dem Bus.

 

 
 
 
 

sitemap 8000er Gipfelsammler Nachrichten Alpine Links Suche für Bergsteiger IT Brauerei time bier wein sun and moon e10 tanken